Schwieriger Start in die neue Legislaturperiode der Gemeindevertretung

Am Donnerstag, den 14.4.2016 konstituierte sich die neue Gemeindevertretung. Vorausgegangen waren Verhandlungen zwischen den einzelnen Fraktionen, die sich dieses Mal schwieriger als sonst gestalteten. Wie bekannt, müssen in den nächsten Jahren immer drei Fraktionen der Gemeindevertretung zusammenarbeiten, um eine Mehrheit zu stellen. Das ist für alle Beteiligten eine ganz besondere Herausforderung, die ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Disziplin erfordert.

Leider erwies sich die Egelsbacher FDP bzw. deren Fraktionsvorsitzender Axel Vogt bereits im Vorfeld der konstituierenden Sitzung als ein wenig verlässlicher Partner. Nachdem zunächst eine Einigung zwischen den Verhandlungsführern von B90, CDU und FDP zustande kam, machte die FDP unmittelbar vor der konstituierenden Sitzung einen Rückzieher in Form einer Kehrtwendung um 180 Grad. Die Absage kam nachts per SMS, und zwar ohne Vorwarnung oder Begründung.

Wir trauern um Herbert Lohr

Die Egelsbacher CDU trauert um Herbert Lohr. Unser treuer Freund und engagierter Kollege ist nach schwerer Krankheit im Alter von nur 67 Jahren verstorben. Herbert war seit vielen Jahren für die CDU im Rahmen des Vorstands aktiv. Darüber hinaus bereicherte er mit seinen vielen Ideen und oftmals auch unkonventionellen Ansätzen die Fraktionsarbeit. Herbert war bis zum Beginn seiner Krankheit Ende 2014 treibende Kraft, wenn es um Neuerungen und Optimierungen ging, er stand auf unserer Liste zur Kommunalwahl und sollte eigentlich der neuen Fraktion der Gemeindevertretung angehören. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie. „Herbert, wir werden Dir immer ein ehrenvolles Andenken bewahren!“

Wir trauern um Bernhard Breidert

FullSizeRenderWir als Egelsbacher CDU trauern um Bernhard Breidert. Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben wir letzten Freitag die Nachricht von seinem Tod aufgenommen. Bernhard Breidert – zuletzt unser Mann im Gemeindevorstand – war ein herzensguter Freund, liebenswürdiger Kollege und leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, der sich mit gesundem Menschenverstand und klaren Zielen um Egelsbach verdient gemacht hat. Wir werden ihm als CDU immer ein ehrenvolles Gedenken bewahren. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau und seinen Kindern. „Bernhard wir werden Dich vermissen!“

Fraktion und Vorstand
CDU Gemeindeverband Egelsbach

Nachlese zum CDU-Bürgerempfang

BürgerempfangAuch dieses Jahr lud der CDU-Gemeindeverband am 21.2.2016 zu seinem alljährlichen Bürgerempfang in das Bürgerhaus Egelsbach ein. Die diesjährige Veranstaltung wich nicht nur von dem bisher gewohnten Termin im März ab, sondern auch von den Rednern. Die Veranstaltung wurde vollständig durch die Themen der Kommunalpolitik und des laufenden Kommunalwahlkampfes geprägt. Trotz der fehlenden Gastredner aus der Landespolitik war der Empfang sehr gut besucht.

Einladung zum CDU-Bürgerempfang am Sonntag, den 21. Februar 2016

Am Sonntag, den 21. Februar findet ab 16 Uhr unser traditioneller Bürgerempfang im Egelsbacher Bürgerhaus statt. Angesichts der bevorstehenden Kommunalwahl wird der inhaltliche Fokus diesmal auf aktuellen Egelsbacher Themen liegen. Hauptredner ist unser Fraktionsvorsitzender Thomas Irmler. Wie alle Jahren ist natürlich auch für einen Umtrunk und kleinen Imbiss gesorgt. Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, Ihre Teilnahme unter Angabe der Personenanzahl per E-Mail info@cdu-egelsbach.de anzumelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und spannende Gespräche!